Grusskarten Hilfe

divider


Hier sind Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Versand der Ecards sowie allfällig auftrende Probleme zu finden:

divider

Entstehen durch den Grusskartenversand irgendwelche Kosten?

Nein, sowohl Dir als Absender, als auch dem Empfänger der Grusskarte entstehen keinerlei Kosten.

nach oben
 


Muss ich mich anmelden und registrieren?

Nein, hier funktioniert alles ganz unkompliziert :-)

↑ 
nach oben
 


Warum erscheint Werbung?

Die Werbung auf der ecard-Versand- und Vorschau-Seite sowie auf der Seite mit der dem Empfänger zugestellten ecard wird vom Anbieter des Grusskarten-Versandystems (ecards4you) geschaltet. Dies ist notwendig, damit die Infrastruktur für den Grusskarten-Versand, welche Website-Betreibern von ecards4you zur Verfügung gestellt wird, weiterhin kostenlos bleibt. Für Probleme mit oder Fragen zur Werbung innerhalb der obenen genannten Seiten, wende Dich bitte an ecards4you.

Alle anderen Werbeanzeigen wurden von mir platziert, um damit einen kleinen Teil der Kosten für die Erstellung und den Unterhalt dieser Website zu decken. Bei Fragen zu oder Problemen mit der von mir platzierten Werbung, wende Dich bitte über das Support-Kontaktformular an mich.

nach oben
 


Werden meine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben?

Nein, auf gar keinen Fall.

nach oben


Warum kann ich keine Grusskarten versenden?

Dafür muss JavaScript aktivert sein (Anleitung Firefox und Internet Explorer).

nach oben

 

Warum höre ich keine Musik?

Dafür können mehrere Faktoren verantwortlich sein:
Bitte prüfe, ob Du einen Media-Player installiert hast (Z.B. Windows Media Player oder Apple Quicktime Player - kostenloser Download durch Anklicken der Links).

  • Falls Du bereits einen Player installiert hast: Ist vielleicht die Lautstärke ausgeschaltet?
  • Hast Du in den Browser-Einstellungen unter der Rubrik "Sound in Webseiten wiedergeben" ein Häkchen gesetzt?
  • Funktioniert Deine Soundkarte einwandfrei?


nach oben


Warum erscheinen keine Hintergrund-Effekte?

Dafür muss JavaScript aktivert sein (JavaScript-Anleitung Mozilla Firefox und Internet Explorer).

nach oben

 

Warum sehe ich keine Java-Effekte?

Damit die Java-Effekte funktionieren, benötigst Du den Adobe Flash-Player, den Du Dir bei Bedarf hier kostenlos herunterladen kannst. Ausserdem muss sowohl Java als auch JavaScript in Deinem Browser aktiviert sein (JavaScript-Anleitung Mozilla Firefox und Internet Explorer / Java-Anleitung Mozilla Firefox und Internet Explorer).

nach oben

 

Warum kann ich mir keine Flash-Karten ansehen?

Auch dafür benötigst Du den Adobe Flash-Player, den Du Dir bei Bedarf hier kostenlos herunterladen kannst. Ausserdem muss sowohl Java als auch JavaScript in Deinem Browser aktiviert sein (JavaScript-Anleitung Mozilla Firefox und Internet Explorer / Java-Anleitung Mozilla Firefox und Internet Explorer).

nach oben
 


Warum erscheint statt des Grusskarten-Motivs nur ein rotes X?

In diesem Fall ist mir ein Fehler bei der Programmierung unterlaufen. Bitte teile mir dies mit dem Kontaktformular mit, sodass ich den Fehler umgehend beheben kann - vielen Dank für Deine wertvolle Mithilfe :-)

nach oben

 

Warum funktionieren manche Links nicht oder nicht richtig?

Auch dies ist ein Programmierfehler meinerseits (siehe oben).

Ich bitte für Unannehmlichkeiten dieser Art um Entschuldigung, aber ich habe die gesamte Website selbst erstellt und es kann leider trotz aller Sorgfalt vorkommen, dass sich Fehler einschleichen, die ich trotz mehrfacher Kontrolle übersehen habe.

nach oben
 


Warum kann ich nicht alle Grusskarten-Motive sehen?

Möglicherweise ist die Sicherheitsstufe Deiner Firewall zu hoch eingestellt. Ein anderer Grund könnte sein, dass Dein Cache voll ist. Abhilfe schafft hier das Löschen der temporären Internet-Dateien im Browser:

"Die Temporary Internet Files werden vom Internet Exlorer angelegt. Es ist der Cache, in dem die Webseiten, die Sie besucht haben, abgelegt werden. Um diese Dateien zu löschen bzw. deren Speichervolumen zu verringern, öffnen Sie den Internet Explorer, gehen Sie ins Menü "Extras" und klicken Sie auf "Internetoptionen". Gleich auf dem ersten Register "Allgemein" haben Sie unter "Temporäre Internetdateien" die Schaltflächen "Dateien löschen..." und "Einstellungen...". Um den Ordner komplett zu leeren, klicken Sie auf "Löschen". Unter den "Einstellungen" können Sie den "Anteil des Speicherplatzes auf dem Datenträger" reduzieren. 20-50 MB sind völlig ausreichend."
(Quellenverweis: www.pctipp.ch)

nach oben
 


Warum kommt meine Grusskarte nicht beim Empfänger an?

Der häufigste Grund hierfür ist die fehlerhafte Eingabe der E-mail-Adresse des Empfängers: Schon ein einziges falsches oder fehlendes Zeichen kann dazu führen, dass die Karte nicht zugestellt werden kann. Deshalb vor dem Absenden bitte immer die E-mail-Adresse nochmal auf Richtigkeit und Vollständigkeit kontrollieren.

Ein weiterer, sehr oft vorkommender Grund ist, dass die Benachrichtigungs-Mail beim Empfänger im Spam-Ordner landet. Im Zweifelsfall frage doch einfach kurz beim Empfänger nach, ob dies der Fall sein könnte. Falls dem so ist, kann er/sie seinen Spamordner kontrollieren und Mails von Mystic Garden bzw. ecards4you als "Kein Spam" markieren, sodass dies zukünftig nicht mehr passiert.

nach oben
 

Warum sehe ich nichts auf der Top20-Seite?

Auch dafür muss JavaScript aktivert sein (Anleitung Firefox und Internet Explorer).

nach oben
 


Kann ich eine Kopie der Grusskarte erhalten?

Ja, setze einfach vor dem Absenden der Karte ein Häkchen bei der betreffenden Option (ganz unten im Eingabe-Formular).

nach oben
 


Werde ich darüber benachrichtigt, ob der Versand geklappt hat?

Ja, nach dem Abschicken des Grusskarten-Auftrags erscheint entweder eine "Versand OK"- oder eine Fehlermeldung.

nach oben
 


Wie erfahre ich, ob der Empfänger die Grussarte abgeholt hat?

Sofern Du ein Häkchen bei der Option "Ich möchte per E-mail benachrichtigt werden, wenn der Empfänger die Karte gelesen hat" (ganz unten im Eingabe-Formular) gesetzt hast, wirst Du per E-mail benachrichtigt.

nach oben
 


Kann ich einen Grusskarten-Auftrag nach dem Absenden ändern oder stornieren?

Nein, das ist leider nicht möglich. Änderungen kannst Du nur während des Erstellens vornehmen (unter "Vorschau" kannst Du Deine Grusskarte vor dem Absenden kontrollieren). Einmal abgeschickt, kann ein Grusskarten-Auftrag nicht mehr storniert werden.

nach oben
 


Ist es möglich, Grusskarten zu einem bestimmten Datum zu versenden?

Ja, setze einfach vor dem Absenden der Karte ein Häkchen bei der betreffenden Option (ganz unten im Eingabe-Formular). Du kannst dort Dein Wunsch-Datum angeben, an dem Deine Karte versendet werden soll.

nach oben
 


Warum erhalte ich eine Nachricht, dass die Grusskarte gelöscht wird?

Versandte Grusskarten bleiben 2 Monate lang ab Versanddatum auf dem Server von Ecads4you gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist werden die Karten gelöscht, um Speicherplatz zu schaffen.

nach oben
 


Kann ich eine erhaltene Grusskarte mehrmals abrufen?

Ja: Im Benachrichtigungs-Mail ist der Link zu Deiner Grusskarte enthalten, der auch die Abruf-ID Deiner Grusskarte enthält. Du kannst die Grusskarte entweder über diesen Link aufrufen oder indem Du die Abruf-ID in das Feld "Karte abrufen" auf der Startseite eingibst. Dies kannst Du während einer Frist von 2 Monaten nach dem Versand/dem Empfang einer Grusskarte so oft tun wie Du möchtest.

nach oben
 


Kann ich eine gesendete Grusskarte nochmal aufrufen?

Ja: Nach dem Absenden des Grusskarten-Auftrags erscheint eine Sendebestätigungs-Seite, welche den Link mit der Abruf-ID Deiner Karte enthält. Ausserdem erhältst Du eine Bestätigungs-Mail, sofern Du bei dieser Option vor dem Absenden ein Häkchen gesetzt hast, welche ebenfalls den Link mit der Abruf-Id enthält. Du kannst die Grusskarte entweder über diesen Link aufrufen oder indem Du die Abruf-ID in das Feld "Karte abrufen" auf der Startseite eingibst. Dies kannst Du während einer Frist von 2 Monaten nach dem Versand/dem Empfang einer Grusskarte so oft tun wie Du möchtest.

nach oben
 


Was kann ich tun, wenn in der Benachrichtigungs-Mail nur ein Textlink zum Abruf der Karte, der nicht anklickbar ist, zu sehen ist?

Wenn Du einen Text-Link nicht anklicken kannst, kopiere einfach die Zeile mit dem Link und füge sie in das Adressfeld Deines Browsers ein. Dann noch "Enter" drücken und schon erscheint die gewünschte Seite.

nach oben
 


Darf ich Deine Karten kopieren, in meinem eigenen Postamt oder in Foren, Gästebüchern usw. verwenden oder direkt verlinken?

Nein, dies untersage ich ausdrücklich und ohne jede Ausnahme! (siehe hierzu auch Wichtige Hinweise und Copyright)

nach oben
 


Darf ich Deine Webseite verlinken?

Ja, das darfst Du natürlich gerne tun, darüber freue ich mich sehr :-) Bitte nimm aber vor der Verlinkung mit mir Kontakt auf und teile mir auch die Adresse Deiner Webseite mit - vielen Dank.

nach oben
 


Was kann ich tun, wenn ich hier keine Antwort auf meine Frage finde?

In diesem Fall nimm bitte über das Support-Kontaktformular Kontakt mit mir auf.

nach oben

zum Seitenanfang